Therapeutisches Team

Natali Spaar

Therapie/Leitung

Professioneller Hintergrund:

M.Sc. Klinische Psychologie und psychologisches Empowerment (laufend)

Erststudium: Ethnologie, Philosophie, Pädagogik (M.A.)

Autismus spezifische berufliche Erfahrungen:

Über 15 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Menschen aus dem Autismus-Spektrum in verschiedenen Kontexten (Wohngruppe, Schule, Autismus-Therapiezentrum)

Fort- und Weiterbildungen

Autismustherapie und -diagnostik

  • Autismus spezifische therapeutische Weiterbildung in DIR/Floortime (Certficate of Proficiency)) bei ICDL (International Council on Development and Learning), USA
  • Kontinuierliche Weiterbildung bei Dr. Tony Attwood und Dr. Michelle Garnette, Australien im Bereich hochfunktionaler Autismus
  • Zertifizierter H.A.P.P.Y.-Coach (Autism in Context, Peter Vermeulen, Belgien)
  • PECS (PECS Germany)
  • Weiterbildungen im Bereich Autismus-Diagnostik: Zertifikat (klinische Reliabilität) ADOS-2/ADI-R, BeginningwithA, England; FEAS (Functional Emotional Assessment Scale), ICDL, USA

Sabrina Wirth

Therapie

Schwerpunkt Kinder & Jugendliche

Professioneller Hintergrund:

M.Sc. klinische u. pädagogische Psychologie

M.Sc. Neurowissenschaften & Verhalten

Autismus spezifische berufliche Erfahrungen:

Insgesamt ca. 5 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Menschen aus dem Autismus-Spektrum im schulischen und therapeutischen Kontext

Fort- und Weiterbildungen

Autismustherapie

  • Autismus spezifische therapeutische Weiterbildung in DIR/Floortime bei ICDL (International Council on Development and Learning), USA
  • Teilnahme an verschiedenen Fachfortbildungen und internen Schulungen rund um die Themen Autismus und Autismustherapie
  • PECS Level 1
  • Kommunikation/Leichte Sprache
  • Autismus vs. Tiefgreifender Entwicklungsstörung

Dr. Matthias Bernlieb

Supervision & Therapie

Schwerpunkt: Jugendliche, Erwachsene, Familien, Paare

Professioneller Hintergrund:

Klinischer Psychologe Ph.D.

M.Sc. Kommunikation

Schulpsychologe, Psychotherapeut & Supervisor

Autismus-spezifische berufliche Erfahrungen

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen als Schulpsychologe,

Arbeit mit Menschen mit ASS und Persönlichkeitsstörungen im klinisch-psychiatrischen Kontext

Fort- und Weiterbildungen

Psychotherapie

  • Gestalttherapie
  • Traumatherapie
  • Dialektisch-Behaviorale Therapie
  • Familientherapie